Austausch und Vernetzung

Wir haben drei Formate, in denen wir arbeiten: Ein Offenes Treffen, ein Planungstreffen und Arbeitstreffen. 

Offenes Treffen für alle Interessierten

Du kannst uns jeden ersten Donnerstag im Monat kennenlernen. 

Gemeinsam mit der Agendagruppe Netzwerk Nachhaltigkeit treffen wir uns momentan treffen in der Kongresshalle, immer von 17:30 – 18:15 Uhr, um Interessierte kennenzulernen und weniger aktiven Mitgliedern zu berichten, was in letzter Zeit passiert ist.

Du hast Lust vorbeizukommen?

Melde Dich am besten mit einer kurzen Nachricht an info@hdn-giessen.de, damit wir dir den richtigen Raum in der Kongresshalle mitteilen können.

Planungstreffen für alle Engagierten

Anschließend an das Offene Treffen, findet jeden ersten Donnerstag im Monat unser Planungstreffen statt. 

Gemeinsam mit der Agendagruppe Netzwerk Nachhaltigkeit treffen wir uns momentan treffen in der Kongresshalle, immer von 18:15 – 19:30 Uhr, um (deine) neuen Ideen zur Zusammenarbeit zu besprechen und Entscheidungen zu wichtigen Themen aus den einzelnen Arbeitsgruppen zu treffen.

Du hast Lust dich zu einzubringen?

Melde Dich am besten mit einer kurzen Nachricht an info@hdn-giessen.de, damit wir dir den richtigen Raum in der Kongresshalle mitteilen können.

Arbeitstreffen

Für Arbeitstreffen gibt es keine allgemeine Regelung. Jede Arbeitsgruppe organisiert sich selbst. 

Derzeit gibt es folgende aktive Arbeitsgruppen, in denen du dich einbringen kannst:

Gegen die Hitze helfen weniger versiegelte Flächen. Wir legen selbst Hand an und setzen uns dafür ein, dass Gießen im bundesweiten Wettbewerb „abpflastern“ die Leiter nach oben klettert. 

Was es jetzt braucht ist es, Inspiration zur Beteiligung zu entfachen. Wie das gelingt, liegt auch in deinen Händen!

Ein öffentlicher Auftritt ist essentiell. Wir haben ein neues Design und wollen es in die Anwendung bringen. Auch der inhaltliche Auftritt wird überarbeitet. Du hast Erfahrung oder einfach Spaß an Social Media, Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation? 

We need YOU!

Unsere Finanzierung ist noch nicht gesichert. Wir haben schon einiges jenseits von Förderanträgen probiert, doch wir müssen uns dem Thema erneut und intensiv widmen. 

Hast du Erfahrung im Feld oder gute Kontakte? Dann komm dazu!

Das Institut für ländliche Strukturforschung arbeitet in dem Projekt iCEAR mit dem Landkreis Gießen an der Strategie 100% Kreislaufwirtschaft. In diesem Rahmen haben sich drei AGs gegründet: AG Circular Society, AG Bioökonomie, AG Nachhaltiges Bauen. 

Wir sind im Team Circular Society dabei und bearbeiten Themen rund um die Sichtbarkeit von Kreislaufwirtschaft-Projekten in der Region und Bewusstseinsbildung in der Zivilgesellschaft für dieses Thema. 

Dein Interesse? Komm dazu!

Das Haus der Nachhaltigkeit Gießen e.V. ist Teil des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“. Die Stadt Gießen hatte sich auf das Programm beworben und wurde ausgewählt. Wir dürfen nun zeigen, was wir sein können. 

Was wir jetzt brauchen ist Planungskompetenz, Kreativität und Akquise-Skills. 

Das Ziel: 3 Monate lang das Haus der Nachhaltigkeit Gießen realisieren und:

Gemeinsam Wandel Gestalten!

Melde Dich am einfach mit einer kurzen Nachricht an info@hdn-giessen.de, damit wir dich zur passenden Arbeitsgruppe weiterleiten können.