Die Verbindung von Lehre, Forschung und Praxis über die Universität hinaus.
Das Lehrforschungsprojekt „Haus der Nachhaltigkeit“
Das Lehrforschungsprojekt ist eine Projektarbeit, bei der Studierende des Bachelors Social Sciences ein Forschungsprojekt zu einem vorgegeben Themenbereich durchführen.
Seit 2021 durchlaufen jährlich 15-25 Studierende das von Prof. Dr. York Kautt angebotene Lehrforschungsprojekt (LfP) „Haus der Nachhaltigkeit“ an der Justus-Liebig Universität Gießen.
Die Besonderheit des LfPs in Kooperation mit dem Haus der Nachhaltigkeit e.V. (HdN e.V.) besteht in der Überschreitung der üblicherweise rein beobachtenden und analytischen Beforschung sozialer Phänomene, indem die Studierenden mit ihrem Forschungsprozess direkt in die Gesellschaft hineinwirken.
Diese Art von Forschung fällt unter die Bezeichnung „Transformative Forschung“, also Forschung die verändert und diesen Veränderungsprozess beforscht.
Die Studierenden organisieren sich in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Unterthemen, die mehr oder weniger vorgegeben sind. Eigene Ideen und Interessen finden immer ihren Platz, so dass die Motivation zur aktiven Teilnahme vorwiegend von Innen heraus entsteht. Es werden grundlegende Kenntnisse im Bereich Nachhaltige Entwicklung vermittelt, so dass eine gute Wissensbasis geschaffen und mögliche Interessensfelder aufgezeigt werden.
Zu den jeweiligen Unterthemen erarbeiten die Studierenden eine Projektskizze und ein Forschungsexposée, in dem das Vorgehen kurz für die Veranstaltungsbetreuung und die anderen Gruppen erläutert wird.
Bei ihren Projekten erarbeiten die Studierenden zum Teil informative Inhalte für die Website (hdn-giessen.de) oder planen und betreuen ganz neue Projekte, wie z.B. das Projekt „Gießen Gärtnert Gemeinsam“ – ein Projekt zur Gemeinschaftsbildung und praktischen Wissensvermittlung im Bereich nachhaltige Ernährung in Nachbarschaft der Stephanstraße Gießen.
Durch Beforschung der Projekte in Form von Interviews, Fragebögen o.ä. erarbeiten dadurch wissenschaftlich fundierte Inhalte zu (Umsetzungs-)Prozessen nachhaltiger Entwicklung.
Während des gesamten Projektzeitraums erfordert das Vorhaben viel Selbst- und Gruppenorganisation sowie Projektkoordination, wobei die Studierenden begleitend unterstützt werden und somit relevante Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln
Es war im Rahmen des Lehrforschungsprojekts, in dem in den ersten zwei Zyklen des Lehrforschungsprojekts die grundlegenden Strukturen für das Vorhaben und den Verein Haus der Nachhaltigkeit geschaffen wurden.
Seit der zweiten Hälfte des dritten Zyklus (Juli 2023) besteht nun der Verein Haus der Nachhaltigkeit e.V. und agiert auch außerhalb des Lehrforschungsprojekts in der Stadtgesellschaft.
Diese Art der Zusammenarbeit wird auch als Service Learning bezeichnet. Service Learning ist eine Lehr- und Lernmethode, die Lernen an Hochschulen mit organisationaler Praxiserfahrung und gesellschaftlichem verbindet. (1)
Mehr zum Thema Service Learning findet du im Buch „Service Learning – Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement“ von Tanja Reimer (2020)
Ergebnisse der LfPs
Gesamtbericht des 1. Lehrforschungsprojekts
Klicke hier, um dir den Bericht herunterzuladen.
Entwürfe eines Hauses der Nachhaltigkeit von Studierenden der THM aus dem Kurs „Nachhaltiges Bauen“ (SoSe 22)
Gruppe Citizen Science / Partizipation Entwurf 01
Gruppe Workshopformate Entwurf 02
Gruppe Kleidung Entwurf 03
Gruppe Suffizienz Entwurf 04
Gruppe Wohnen und Nachhaltigkeit Entwurf 05
Gruppe Best Practices Entwurf 06
Gruppe Kommune / Kommunalpolitik Entwurf 07
Gesamtbericht des 2. Lehrforschungsprojekts
Befindet sich in Entstehung….
Website, sowie sämtliche Inhalte dieser Website
Gesamtbericht des 3. Lehrforschungsprojekts
Befindet sich in Entstehung….
Projekte und Veranstaltungen
Handreichungen
startet 16.4.2024
„Das Projekt Campusgarten Phil II konnte durch die Einbindung in das Lehrforschungsprojekt zeigen, dass Lehre nicht passiv und konsumierend gestaltet sein muss, sondern aktiv und gestaltend sein kann und somit bereits im Studium die Erfahrung gemacht werden kann, Verantwortung im Kontext nachhaltiger Entwicklung zu übernehmen. Diese von den Studierenden eingeübte und entwickelte Haltung steht in direktem Zusammenhang mit dem Beitrag des gesamten Vorhabens zu nachhaltiger Entwicklung, bei der es darauf ankommt, Antworten zu entwickeln, um auf bestehende Strukturen einwirken und reagieren zu können, also Ver-Antwortung zu übernehmen.“
Nina Pröpster, Tutorin des Lehrforschungsprojekts
Quellen
(1) Reimer, T., Osann, I. und Godat, F. (2020), Service Learning – Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement : Projekte agil zum Ziel führen – Phasen, Methoden, Beispiele, Bd. , Hanser, München, S. 23