Herzlich Willkommen auf unserem Kleidungs-Blog…
Antik & Trödel: Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es einen Flohmarkt in den Hessenhallen Gießen. Dort gibt es neben den typischen Flohmarktprodukten auch eine riesige Auswahl an Kleidung!
8:00 – 15:00 Uhr, An der Hessenhalle 11, 35398 Gießen
Hier findest Du den nächsten Flohmarkt im Wetterau-Kreis sowie weitere interessante Möglichkeiten gebrauchte Dinge zu bekommen:
Hier findest du einige hilfreiche Dokumentationen und Videos rund um das Thema Nachhaltige Kleidung.
Die Produktionsbedingungen der meisten Modemarken sind häufig sehr undurchsichtig und haben viele Schattenseiten.
Die App „Good On You“ hilft dir durch das Dickicht und versorgt dich durch das Rating von Modemarken nicht nur mit Informationen sondern unterstützt dich dadurch, in Zukunft beim bewussten Shopping.
Nachhaltigkeit in der Modeindustrie ist ein Thema mit dem schon viele Berührungspunkte hatten. Ob es die Frage nach den Auswirkungen auf die Umwelt ist oder den Arbeitsbedingungen der Menschen, die die Kleidung herstellen; bei einem T–Shirt für unter zehn Euro sind bei den meisten Käufern und Käuferinnen solche oder ähnliche Fragen aufgetaucht. Und das natürlich zurecht. Man hört immer wieder in den Medien oder durch die Arbeit von Organisationen wie z. B. Greenpeace, das unser Mode–Wahnsinn die Umwelt zerstört und Menschen ausbeutet. Hier wollen wir uns jetzt einmal anschauen, welche Auswirkungen unser Kleiderkonsum auf die Umwelt hat.
Die Nachhaltigkeit der Kleidung wird uns als Gesellschaft immer wichtiger. Trotzdem ist es gar nicht so leicht wie gedacht wirklich auf Fast Fashion zu verzichten und nachhaltig zu handeln. Welche sozialen Phänomene stecken dahinter? Wie beeinflussen uns Werbemechanismen im Alltag? Und warum erscheint uns Fast Fashion häufig als erste Wahl?
Häufige Probleme bei unserem Umgang mit Mode sind der enorme Konsum und der oftmals undurchdachte Umgang mit der Ware. An dieser Stelle spielt auch die Verknüpfung von Angebot und entsprechend beabsichtigtem Marketing, welches Bedürfnisse in den Menschen weckt, eine sehr große Rolle. Diese reizvolle Präsentation verstärkt den individuellen Drang zum Kauf neuer Ware (selbst wenn kein unbedingter Bedarf danach besteht) und wirkt damit entgegen einer suffizienten Lebensweise. Sicherlich könnte man Sätze verwenden wie: ‚Am besten ist das Kleidungsstück, das gar nicht erst produziert werden muss‘. Das ist allerdings wohl zu einfach und eher unrealistisch bzw. zu optimistisch. Aufgrund dessen, bleibt es möglicherweise weiterhin bei einem hohen Konsum der Kleidungsindustrie, weshalb es einem weiteren Ansatz bedarf.
Weil es nicht immer einfach ist, Siegel einzuschätzen, ist hier eine kleine Übersicht für dich:
Siehe weiter unten für Quellen
Hast du dir vielleicht auch schon einmal vorgenommen bewusster und nachhaltiger Kleidung zu konsumieren, aber weißt nicht genau, wie? Wir haben hier ein paar Ideen und Tipps für dich, die dir dabei helfen können auch ohne Fast Fashion einen großartigen Kleiderschrank zu haben! Ob Second Hand Laden um die Ecke, oder DIY Upcycling Zuhause, lass dich gerne inspirieren!
Jeder kennt es… die Teile im Kleiderschrank die man gar nicht mehr anzieht aber auch nicht wegwerfen möchte. Hier erfährst du wie du deinen alten Teilen neues Leben einhauchen kannst und nebenbei die Umwelt schonst.
1. Reduziert den Abfall: Upcycling hilft, Abfall zu reduzieren, indem es Gegenstände, die normalerweise im Müll landen würden, in etwas Nützliches oder Schönes verwandelt.
2. Schont Ressourcen: Upcycling spart Ressourcen, indem es die Notwendigkeit verringert, neue Materialien zu kaufen und herzustellen.
3. Kreativität: Upcycling erfordert oft kreative und innovative Denkweisen, um aus unerwarteten Materialien neue Produkte zu schaffen.
4. Individualität: Upcycling ermöglicht es Menschen, einzigartige, handgefertigte Produkte zu schaffen, die sich von den Massenproduktionen unterscheiden.
5. Kosteneffektiv: Upcycling ist oft eine kostengünstige Möglichkeit, um neue Produkte herzustellen, da es nicht notwendig ist, teure Materialien zu kaufen.
6. Umweltfreundlich: Upcycling hilft, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, indem es den Bedarf an neuen Produkten und Materialien verringert, die bei ihrer Herstellung oft eine hohe Umweltbelastung verursachen.
Was sagen Experten zum Thema Nachhaltige Kleidung, wo sehen sie Entwicklungspotenzial und was haben sie für Tipps damit du in Zukunft nachhaltiger einkaufen kannst? Hier findest du Ausschnitte aus zwei Interviews:
Hast du dich auch schonmal gefragt was „Greenwashing“ oder eine „suffiziente Lebensweise“ genau ist? In unserem Glossar erklären wir dir kurz und knapp einige Begriffe, die immer wieder im Zusammenhang mit nachhaltiger Kleidung auftauchen. Schau doch gerne mal rein!
Die Inhalte dieser Webseite wurden im Rahmen des Lehrforschungsprojekts 2022-23 von Julika Giese, Daniel Klassen und Fabian, Maximilian Hegemann erarbeitet.