GGK WS: “Urban Ugliness” – The Deconstruction of a Gießen Stigma

“From an aesthetic standpoint, Gießen is not mediocre. Gießen is ugly. No real Gießener would contest that,” Die Zeit has put it bluntly. This workshop examines the contested production of what we term “urban ugliness”: a discursively circulated yet locally negotiated stigma attached to cities with purportedly little aesthetic charm.

As the town hall’s reappropriation of the “Elefantenklo” as a site for events during the “elephantic summer” illustrates, the stigma of urban ugliness is not limited to the discursive sphere but informs local negotiations of the city and its image on the ground.

Consequently, in this workshop we follow the stigma on the ground. Henri Lefebvre situates the production of urban space in the concrete practices of everyday life. We aim to elicit the aesthetic judgments of city dwellers in relation to their built environment.

In this workshop, we will discuss our conceptual premises, engage directly with pedestrians in the city, and then situate our findings within wider dynamics of neoliberal urbanism. For this, we will set up makeshift discussion stands (“urban reflectors”) in Gießen’s Business Improvement Districts––an instrument of neoliberal policy to enhance urban attractiveness through consumerist design. In so doing, we conceive of “urban ugliness” less as instructive of a city’s individuality and more as a general urban condition of our times that surpasses exemplary cases.

Worskhop Programme:

  • 10:00-11:30 Morning Reflection / Discussion of the approach and the project
  • 12:30-14:30 Urban reflectors at the stand (in Giessen City)
  • 14:30-15:30 Consolidating results within the groups
  • 16:00-18:00 Consolidating findings through discussion

Kristian Svane (M.A., Hamburg University) is a Ph.D. student of German Literature at Yale University. He is interested in the sociology of literature, the translation of forms, and contemporary practices of life writing in Germany, France, and Denmark. In his current articles, he investigates autosociobiography as a form across cultures, and the role of fictionality in narrating history through autofiction.

 Marc Hertel (M.Ed., Mainz University) is a research assistant in human geography at University of Klagenfurt. His research interests involve mobility and border regimes, viapolitics, and urban infrastructures. Together with his former Studienstiftung fellow Kristian, he has started to interrogate the stigma of “urban ugliness” that besets several German cities.

Einladung zum Workshop „Zirkuläres Wirtschaften im Landkreis Gießen“

Einladung zum Workshop „Zirkuläres Wirtschaften im Landkreis Gießen“

Zirkuläres Wirtschaften gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ziel des Ansatzes ist es, Rohstoffe und Produkte effizienter zu gestalten und zu nutzen. Zirkuläres Wirtschaften verspricht zukunftsfähige Wertschöpfungspotenziale und Arbeitsplätze sowie einen Beitrag
zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung.
Der Landkreis Gießen möchte zirkuläres Wirtschaften stärken. Dazu wollen sie mit euch ins Gespräch kommen. Sie werden euch Beispiele für zirkuläres Wirtschaften aus
Mittelhessen vorstellen und gemeinsam weitere bestehende Aktivitäten und Netzwerke
sowie Zukunftsthemen sammeln und Kooperationsmöglichkeiten diskutieren.

Im Anschluss an den Workshop möchten sie den Austausch mit Ihnen fortsetzen und
gemeinsam Projekte und Initiativen entwickeln.
Der Workshop findet im Rahmen des EU-Projektes „Integrated Circular Economy Action
Plans for Rural Areas“ (iCEAR)-statt. Der Landkreis Gießen ist eine von neun europäischen
Projektregionen, die voneinander lernen und zirkuläres Wirtschaften fördern wollen.

Nachhaltigkeitscafé – Jahresauftakt 2026 gemeinsam im Wandel

Die Stadtbibliothek Wetzlar lädt euch herzlich zum Jahresauftakt des Nachhaltigkeitscafés ein und möchte gemeinsam mit euch ins neue Jahr starten.

Donnerstag, 29.01.2026
19:00 Uhr
in der Stadtbibliothek Wetzlar

Zum Jahresbeginn wird sich bewusst Zeit für Rückblick, Austausch und Ausblick genommen.

Rückblick auf das Nachhaltigkeitscafé 2025

Im Jahr 2025 war das Nachhaltigkeitscafé ein lebendiger Ort für Austausch, Lernen und Begegnung. Gemeinsam wurde Nachhaltigkeit ganz praktisch erlebt – von Bildung zum Anfassen (BNE) mit Netz Bangladesch und dem Lahn-Dill-Kreis über Engagement für Mensch und Natur mit dem Freiwilligenzentrum Lahn-Dill, Urban Gardening in Wetzlar, nachhaltiges Bauen und Sanieren, über Nachhaltige Mobilität mit dem ADFC Lahn-Dill, Klimawandel und Klimaanpassung mit dem Umweltamt der Stadt Wetzlar, bis hin zu gelebter Demokratie und Barrieren im Alltag verstehen und abbauen mit dem Projekt „Natürlich! DemokratieFreund*innen“ der Naturfreunde.

Besonders wertvoll war der offene Dialog zwischen Bürgerinnen, Initiativen, Verwaltung und Engagierten. Viele Perspektiven, Erfahrungen und Ideen sind zusammengekommen und haben gezeigt, wie wichtig der gemeinsame Austausch ist.

Auch dieses Jahr geht es im Nachhaltigkeitscafé um Umwelt, Klima und gesellschaftlichen Wandel – nicht als abstrakte Problembeschreibung, sondern als Einladung zur aktiven Mitgestaltung. Es ist ein offener Begegnungsraum für alle, die sich austauschen, vernetzen, zuhören oder gemeinsam positive Impulse für eine lebenswerte Zukunft in Wetzlar und der Region setzen möchten.

Der Jahresauftakt bildet den gemeinsamen Startpunkt für die inhaltliche Ausrichtung des neuen Jahres.


Welche Themen, Aktionen oder Formate wünscht ihr euch?

Möchtest ihr selbst einen Termin gestalten oder mit anderen planen?

Kennt ihr Menschen oder Initiativen, die wir einladen sollten?

Ihr könnt an dem Termin nicht dabei sein, möchtet aber gerne Themen einbringen oder sogar einen Termin gestalten?
Dann schreibt gerne vorab an jonas.skali@wetzlar.de. Eure Ideen und Anregungen werden dann in die Planung des Abends mit aufgenommen.

Das Nachhaltigkeitscafé findet regelmäßig an jedem letzten Donnerstag im Monat (von Januar bis November) von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.

Egal ob ihr eigene Anliegen mitbringt, ein Projekt vorstellen möchtet, neue Formate anregen wollt oder einfach neugierig seid – jeder ist herzlich willkommen.

Sie freuen sich auf euch, eure Perspektiven und einen lebendigen Austausch.

Wirtschaft neu gedacht – Herbstakademie Plurale Ökonomik

In Zeiten globaler Krisen stehen unsere Gesellschaft und Wirtschaft vor großen Herausforderungen. Der Klimawandel, soziale Ungleichheiten und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Wirtschaftsweise verlangen nach neuen Ideen und Ansätzen. Doch wie können wir eine Wirtschaft gestalten, die sowohl ökologisch als auch sozial gerecht ist? Und welche Rolle spielt die Plurale Ökonomik dabei?

Unsere Veranstaltung widmet sich nicht nur der Suche nach zukunftsweisenden Lösungen, sondern möchte auch die Themen der Pluralen Ökonomik für eine breite Öffentlichkeit zugänglicher machen. Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen stellen an zwei Tagen ihre Perspektiven vor, wie eine Transformation für die Zukunft aussehen könnte, und diskutieren mit uns, welche neuen Wege zu einer nachhaltigen und gerechten Wirtschaft führen können.

18. Oktober 18 bis 21 Uhr
By Design or by Disaster? Wege in eine zukunftsfähige Gesellschaft
Prof. Bernd Sommer, Professor an der TU Dortmund und Autor

Wirtschaft neu gestalten und Paradigmen hinterfragen
Antonia Bursetzky, Studentin und Beraterin

19. Oktober 10.30 bis 16 Uhr
Reshaping Economics
Prof. Dr. Silja Graupe, Gründerin und Präsidentin der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung. Professorin für Ökonomie und Philosophie

Unternehmen in Grün
Frank Thun, Berater und Autor

Suffizienz in der Wirtschaft – Das transformative Potenzial von Unternehmen für Nachhaltigkeit
Dr. Maike Gossen, TU Berlin

Moderation:
Francis Rohr, Nachhaltigkeitsberater und Silvie Rohr, Juristin

Schnupperseminar Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit

Vom 19. bis 21. Juli öffnet Daniela Gottschlich – Professorin für Nachhaltigkeit & Gesellschaftsgestaltung an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (HfGG) Koblenz – eines ihrer Bachelor-Seminare für Studieninteressierte. Konkret geht es um einen zweieinhalbtägigen Block des Seminars Ökonomische Themenfelder gesellschaftlicher Transformation. Aktueller könnte das Thema des Blocks nicht sein, denn es geht um Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit.

Du interessierst Dich für ein Studium im Bereich Gesellschaftstransformation und möchtest einmal bei einem Seminarblock dabei sein? Dann melde dich bei der HfGG, komm dazu und bring dich ein!

Wann: 19.07. (15:00 Uhr) – 21.07. (18:45 Uhr)
Wo: Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (Kornpfortstr. 15, 56068 Koblenz)
Wie: Melde Dich mit einer kurzen Motivation (1-2 Sätze) per Mail an: studienberatung@hfgg.de

„Driving Urban Transition“ – Auftaktveranstaltung

„Driving Urban Transitions to a sustainable future“ (DUT) ist eine Initiative zur Konzeption und Umsetzung von Forschungs- und Innovationsprogrammen zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Die DUT wird von der Europäischen Kommission über das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizont Europa“ kofinanziert und vom österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) koordiniert. In der zwölfjährigen Laufzeit sollen Forschungs- und Innovationsprojekte sowie die Vernetzung und der Kapazitätenaufbau gefördert werden. Mit ihren drei inhaltlichen Schwerpunkten: nachhaltige Energietransformation, Mobilität und Kreislaufwirtschaft ist die DUT eine starke Plattform für nachhaltige Stadtentwicklung in Europa. 2022 startete die DUT offiziell und wird am 4./5. Oktober 2022 eine europaweite Auftaktveranstaltung in Brüssel und online anbieten.

Link zum Event: https://dutpartnership.eu/voorbeeld-pagina-2/dut-launch-event-information/